Mal reinschnuppern?

Was ist los im FKZ?


Hier finden Sie die kommenden Veranstaltungen!

Samstag, 15. Dezember 2018 - 10:30 - Adventsquiz (Engelsquiz)

"Und an der Spitze des Tannenbaumes hing ein silbrig gekleideter rotwangiger Engel, der in bestimmten Abständen seine Lippen von einander hob und "Frieden" flüsterte, "Frieden ..."

Nicht nur bei Heinrich Böll kommen Engel vor. Auch Else Lasker-Schüler und Hildegard von Bingen beschäftigten sich mit der Welt der Engel. Martin Luther schrieb Engel-Predigten, und in der katholischen Liturgie gibt es ein Engelamt. Personen und Städte wurden nach Engeln benannt, und manchmal sind sie als Wächter-Figur auf Gebäuden zu sehen. In der Esoterik erleben die himmlischen Boten in den letzten Jahren eine Renaissance.


Es erwartet sie ein Engels-Quiz aus Architektur, Literatur, Kunst und Religion, und vielleicht gibt es ja einen Engel zum Mitnehmen.
 

Veranstalter:

Elisabeth-Selbert-Verein e.V.

Soziologin, Sozialpädagogin Marlies Segschneider, Lahnau

Informationen

Kostenbeitrag Brunch: 5 €
ab 10:30 Brunch, um 12 Uhr Vortrag
Nur für Frauen.

Samstag, 22. Dezember 2018 - 11:00 - Galerie am 4. Samstag

Für Interessierte, die zu unseren normalen Öffnungszeiten keine Gelegenheit haben, die aktuellen Ausstellungen anzusehen, besteht die Möglichkeit, an jedem vierten Samstag im Monat die Arbeiten in Ruhe anzuschauen. Wenn möglich, wird die  Künstlerin anwesend sein.

Betreuung

Ingrid Schmidt

Christel Stroh

jd. 4. Samstag im Monat 11-13 Uhr
Spenden erlaubt!
Für Frauen und Männer.