Balladen II

Literaturnachmittag

Der Stoff, aus dem Balladen sind, kann vielfältig sein: Sie handeln von tapferen Helden, traurigen Jungfrauen, bösen Geistern, mächtigen Naturgewalten …

Es sind weniger die Inhalte, die uns heute noch ansprechen, es ist die Sprache, die Balladen zu etwas Besonderem macht, die zum Vortrag einlädt, wodurch sich manche in unseren Köpfen eingenistet haben.

Aus Schulzeiten sind viele Überschriften in Erinnerung, z.B .„Der Zauberlehrling“, „Die Bürgschaft“. Wer einmal Balladen auswendig lernen musste, kennt mindestens einzelne Zeilen auswendig, manche sogar den ganzen (langen) Text.

Zu Redensarten geworden sind z.B. „Tages Arbeit, abends Gäste. Saure Wochen, frohe Feste!“ oder „Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte!“

Schon einmal haben wir einen Gedichte-Nachmittag mit Balladen gestaltet. Es gibt noch viele traurige (auch heitere) und schaurige Geschichten für eine Fortsetzung. Liebe Balladen-Fans – kommt, lest vor, hört zu: „Unheilschwanger sind die Lüfte, und es naht ein graues Weh …“