Malerei und Zeichnungen von Gisela Wagner und Christel Stroh

Ausstellungseröffnung

Die beiden Frauen kennen sich aus gemeinsamen Fortbildungen bei dem Berliner Maler und Dozenten Prof. Martin Seidemann. Sie haben eine verwandte Haltung zur künstlerischen Arbeit, was zu der Idee
einer gemeinsamen Ausstellung führte. In der Regel arbeiten sie direkt mit Modellen. Hier zeigen sie Studien zum Thema „Kopf und Figur“.
Gisela Wagner, Marburg: „Beim Zeichnen lasse ich mich von meinem Gegenüber leiten und gehe auf Spurensuche. Aus dieser konzentrierten und
lebendigen Auseinandersetzung entsteht die Bewegungsspur meiner eigenen Hand“. Die Künstlerin arbeitet im Gemeinschaftsatelier „Charakterköpfe“ in Marburg.
Christel Stroh, Gießen: „Mein künstlerisches Hauptthema ist der Mensch, studiert am liebsten am „leibhaftigen“ Modell im Atelier. Die dabei
entstehenden Arbeiten dienen manchmal als Ausgangspunkt für Abstraktionen, der Bezug zum Motiv soll aber erhalten bleiben. Handwerk und Wahrnehmungsfähigkeit übe ich langjährig vor allem begleitet von Martin Seidemann und im Kleinlindener Atelier Will.“
Im ersten Leben als Bankbetriebswirtin, im zweiten in der staatl. Lehrerfortbildung tätig, im dritten unruhig verrentet, arbeitet C.Stroh seit 2013 im FrauenKultur-Zentrum mit.