Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Veranstaltung

Der Kurs basiert auf dem Programm „Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)“, das von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn 1979 in den USA an der Universitätsklinik von Massachusetts entwickelt wurde und mit großem Erfolg auf der ganzen Welt durchgeführt wird.
Die Schulung der Achtsamkeit steht im Mittelpunkt des Kurses.


Achtsamkeit bedeutet die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit in den gegenwärtigen Moment zu bringen und die innere und äußere Wirklichkeit direkt wahrzunehmen und anzunehmen, ohne sie zu bewerten. Es ist das offene, freundliche und nicht wertende Gewahrsein all dessen, was gerade ist, sei es angenehm, unangenehm oder neutral. Die Kursinhalte bestehen aus geleiteten Übungen zur Körperwahrnehmung, sanften Körperübungen, angeleiteten Sitz- und Gehmeditationen, kurzen Vorträgen und dem achtsamen Austausch mit den Teilnehmerinnen.
Die effektiven Methoden führen – bei regelmäßiger Anwendung – Schritt für Schritt zur Entspannung, Stressreduktion, Aktivierung des Immunsystems, Emotionsregulation und somit zur Burn-out-Prophylaxe mit einer gelasseneren Alltagsbewältigung in unserer schnelllebigen Zeit.


Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber die Bereitschaft, regelmäßig an den Kursabenden teilzunehmen sowie an dem Vertiefungstag gemeinsam in der Gruppe zu üben. Für die tägliche Übungspraxis zuhause erhalten die Teilnehmerinnen ein Handbuch und CDs.