Wie wollen wir älter werden?

Brunch und Vortrag

In den Medien und in der öffentlichen Wahrnehmung ist das Thema "Altern" von Krankheitsanfälligkeit, Gebrechlichkeit und Pflegebedürftigkeit besetzt.

Diese Betrachtung des Älter Werdens als kontinuierlichem Abbauprozess ist historisch geprägt, muss aber auf Grund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse hinterfragt werden. Dabei zeigt sich sich, dass die Lebensqualität Älterer oft größer ist als gemeinhin angenommen. Die entsprechenden Forschungen werden im Bereich der "Gerontologie" zusammengeführt, die die Wissenschaft vom gelingenden Alter darstellt. Diese Sozialwissenschaft begreift die Altersphase als eigenständigen Lebensabschnitt, der sich deutlich vom mittleren Erwachsenenalter unterscheidet.

Die dargebotenen Theorie- und Praxisbeispiele dienen dazu, das traditionelle Bild vom Altern aufzu-lockern und die Diskussion um ein "neues "Altern" zu fördern. Dazu muss man selbst noch nicht alt sein!