April 2024

 
Liebe Frauen!
 

Wieder einmal liegt das neue Programm des Frauenkulturzentrums vor Ihnen.

Wie immer gibt es ein schönes Programm mit verschiedenen Schwerpunkten.

Wir hoffen sehr, dass jede Frau etwas finden kann, das sie interessiert.

Wir freuen uns weiter über die gute Zusammenarbeit mit dem Theater und möchten Ihnen die „Einblicke“ besonders ans Herz legen.

Zu unserer großen Freude können wir auch wieder gemeinsame Singabende anbieten, vorläufig alle zwei Monate.

Also bitte nehmen Sie sich etwas Zeit, lesen Sie das Programm in Ruhe durch und notieren Sie sich die Angebote, die für Sie in Frage kommen, gleich in Ihrem Kalender!!

Wir sehen uns im Zentrum!

Anne Schmidt für den Vorstand des Elisabeth-Selbert-Vereins

 

Dienstag, 2. April 2024 - 15:00   -   Offener Treff

Spaziergang in der Wieseckaue

Einladung für interessierte Frauen an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat
Treffpunkt Quellgarten gegenüber Theodor-Litt-Schule, Ringallee .

      Cristel Stroh, Am Schwanenteich


 

Veranstalter

Elisabeth-Selbert-Verein e.V.

jeden 1. und 3. Dienstag im Monat
Nur für Frauen.

Sonntag, 7. April 2024 - 15:00   -   Vortrag bei Kaffee- und Tee des Weltladens Gießen

Tee und Kaffee - Genuss mit bitterem Nachgeschmack

Tee und Kaffee zählen zu den beliebtesten Getränken der Deutschen: Sie sind morgens nicht mehr wegzudenken. Doch die koffeinhaltigen Wachmacher hinterlassen einen bitteren Nachgeschmack:
Wer sind die Menschen, die für unseren Genuss arbeiten?

Oftmals sind die Arbeitsbedingungen in den Ländern des Globalen Südens sehr ausbeuterisch. Für harte, körperlich anstrengende Arbeit werden Kleinbäuer*innen und Erntehelfer*innen nur dürftig bezahlt und leben in Armut. Kindern bleibt die Chance verwehrt, auf die Schule zu gehen – ihre Eltern brauchen ihre Hilfe auf den Plantagen.
Welche Möglichkeiten, Verbesserungen und Chancen der Faire Handel den Kleinbäuer*innen gibt, wird Cinja Kissel  bei einer fairen Kaffee- und Teeverkostung erläutern.

Referentin:

Bildungkoordinatorin und -referentin des Weltladens Gießen Cinja Kissel

Spenden willkommen
Nur für Frauen.

Samstag, 13. April 2024 - 15:00   -   Besuch der Werkstattkirche Ederstr. 13 GI

Die Werkstattkirche stellt ihre Arbeit vor

Die Werkstattkirche in der Gießener Nordstadt hat sich Reparatur, Wiederverwendung, Kreislaufwirtschaft und insbesondere Teilhabe, Vermischung und Vernetzung verschiedener Milieus auf ihre Fahnen geschrieben.
Der Bedarf an Unterstützung innerhalb von Wohnungen ist riesig, Möbel und Elektrogeräte jeder Art werden mit freiwilligen „Mitmach-Menschen“ aus dem Netz der Werkstattkirche wieder instand gesetzt, ausgetauscht oder gegen Spende abgegeben. Unser mobiles „BollerBü“ verschenkt Kinderbücher in der Nordstadt. Regelmäßige Termine zum gemeinsamen Essen bieten wir nach Möglichkeit an. Über einen großen Verteiler gehen dazu Einladungen heraus, die von unterschiedlichsten Menschen wahrgenommen werden. Die Werkstattkirche finanziert sich zum größten Teil aus Spenden, wir sind angewiesen auf kreative, öffentlichkeitswirksame Projekte wie Reparatur-Treff, Mittagstisch „Supp‘ und Schwätze“, Blues-Gottesdienst, spontane Bastelaktionen auf Spielplätzen, Teilnahme an Preisausschreibungen und unterschiedlichen Nachhaltigkeits-Events für Menschen jeden Alters....

Referent*in

Werkstattkirche Gießen Bärbel Weigand

Werkstattkirche Gießen Christoph Geist

Die Veranstaltung findet direkt in der Werkstattkirche Gießen, Ederstr.13 statt.
Parkplätze sind im Hof vorhanden
Nur für Frauen.

Dienstag, 16. April 2024 - 15:00   -   Offener Treff

Spaziergang in der Wieseckaue

Einladung für interessierte Frauen an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat
Treffpunkt: Quellgarten gegenüber Theodor-Litt-Schule, Ringallee.

 

Veranstalter

Elisabeth-Selbert-Verein e.V.

jeden 1. und 3. Dienstag im Monat
Nur für Frauen.

Dienstag, 16. April 2024 - 19:00   -   Veranstaltung

Singen mit Nina und Siggi

Wir freuen uns, dass wir zwei engagierte Musikerinnen gefunden haben und wieder alle zwei Monate einen Singabend anbieten können.
Gemeinsam wollen wir alte und neue Lieder, Songs und Chansons aus dem Bereich Folk & Pop singen. Ina und Siggi werden uns dazu mit ihren Gitarren begleiten.

Zukünftig wird das Singen voraussichtlich alle zwei Monate am Donnerstagabend stattfinden.

 

Leitung:

Regina Steger

Sigrun Bepler

Spenden willkommen
Nur für Frauen.

Mittwoch, 17. April 2024 - 19:00   -   Vortrag

Frauenmigration aus der ehemaligen Sowjet-Union nach 1990

In den Jahren nach 1990 wurde eine Gruppe von Flüchtlingen aus den Ländern der ehemaligen UdSSR in der Bundesrepublik aufgenommen. Das wiedervereinigte Deutschland hatte sich aus humanitären Gründen entschieden, einem Kontingent von  220.000 Personen jüdischer Herkunft in der Bundesrepublik eine Bleibeperspektive anzubieten und sie – im Gegensatz zu anderen Flüchtlingsgruppen – mit einigen Privilegien auszustatten:

Die Kontingent-Flüchtlinge mussten kein Anerkennungsverfahren durchlaufen. Bei  Ankunft wurde ihnen sofort eine Arbeitserlaubnis erteilt. Sie hatten Anspruch auf Integrations- und Sprachkurse. Ihren Wohnort konnten diese Familien allerdings nicht frei wählen, sie wurden auf die einzelnen Bundesländer verteilt. Die Frauen des Zarenreiches hatten durch Frauenbewegung und Unterstützung der Regierung früh einen Zugang zu Gymnasien und Hochschulen. Nach der Gründung der Sowjetunion erhielten  Frauen auch die formale Gleichstellung mit den Männern. Allerdings blieb das patriarchale Rollenverhalten in den Familien erhalten.

Wie gingen nun die Frauen, die vielfach in der Sowjetunion in akademischen Berufen tätig waren, mit ihrer veränderten Lebenssituation nach ihrer Ankunft in der Bundesrepublik um, da ihre Abschlüsse in Deutschland nicht anerkannt wurden? Welche Perspektiven ergaben sich für sie und ihre Kinder an den neuen Wohnorten? Und welche Rolle spielte die Religion?

 

Referentin:

Marlies Segschneider, Soziologin, Sozialpädagogin

Anmeldung

Spenden willkommen
Nur für Frauen.

Freitag, 19. April 2024 - 15:00   -   Führung

Der Botanische Garten in Gießen

Frühjahrsblüher im Botanischen Garten: In manchen Wäldern bilden Frühjahrsblüher dichte Blütenteppiche, sind im Sommer jedoch verschwunden. Bei diesem Gang durch den Garten werden typische Arten und ihre besonderen Anpassungen an diese kurze Wachstumsphase vorgestellt.

Referent:

Dr. Martin de Jong

JLU Gießen

Treffpunkt 15 Uhr am Eingang zum Botanischen Garten
Nur für Frauen.

Samstag, 20. April 2024 - 10:30   -   Brunch und Vortrag

SelbstBestimmt älter werden – Die BeKo stellt sich vor

Größtmögliche Selbständigkeit,  Lebensqualität und der Wunsch nach einem Verbleiben in der häuslichen Umgebung im Alter wünschen sich wahrscheinlich alle Menschen. Wie kann das so lange wie möglich gelingen?  Welche Unterstützungsangebote gibt es? Wie können Sie – soweit möglich – vorsorgen?

Niemand in Gießen muss sich allein durch den „Pflege-dschungel“ schlagen. Mit der Beratungs- und Koordinierungsstelle für ältere und pflegebedürftige Menschen (BeKo) gibt es für alle Betroffenen und Angehörigen in Stadt und Landkreis Gießen eine gute Möglichkeit, sich kostenlos und neutral über Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. 

Sie erhalten an diesem Samstag einen Überblick über das Beratungsangebot der Beratungs- und Koordinierungsstelle für ältere und pflegebedürftige Menschen in der Stadt und im Landkreis Gießen (BeKo).

Referentin:

BeKo Daniela Poppe

Beratungs- und Koordinierungsstelle für ältere u. pflegebedürftige Menschen in der Stadt u. im Landkreis Gießen

Anmeldung

ab 10:30 Uhr Brunch um 11:30 Uhr Vortrag
Kostenbeteiligung 5 €, Spenden willkommen
Nur für Frauen.

Samstag, 27. April 2024 - 11:00 bis 13:00   -   Offene Galerie und Ende der aktuellen Ausstellung

Conny Barthold: Figuren - lebendig, emotional und präsent

Für Interessierte, die zu unseren normalen Öffnungszeiten keine Gelegenheit haben, die aktuelle Ausstellung anzusehen, besteht an diesem Tag Gelegenheit, die Arbeiten in Ruhe anzuschauen  und bei Interesse gerne auch zu kaufen.

Veranstalter:

Elisabeth-Selbert-Verein e.V.

jeden 4. Samstag im Monat

Spenden willkommen
Für Frauen und Männer.

Sonntag, 28. April 2024 - 16:00   -   Offener Treff

Literaturnachmittag TIERE

Hund, Katze, Maus und alle möglichen Tiere, die in Gedichten vorkommen, sind Thema unseres Nachmittags. Tiere sind Familienmitglieder; sie können trösten, uns anrühren; sie können uns zum Lachen bringen. Wir erinnern uns z.B. an reisefreudige Ameisen, an einen traurigen Panther, einen einsamen Werwolf, an viele Vögel, die den Frühling ankündigen, mit ihrem Gesang erfreuen oder eine große Hochzeit feiern; an die wilden Kraniche, die einen Mord aufzuklären helfen.

Liebe Tierfreundinnen, wir laden herzlich ein, alte und neue Tiergedichte mitzubringen; willkommen sind –wie immer-auch Frauen, die nur zuhören wollen.

Veranstalter:

Elisabeth-Selbert-Verein e.V.

Spenden willkommen
Nur für Frauen.