Alice Salomon (1872 - 1948) - Pionierin der sozialen Berufsarbeit und der internationalen Frauenbewegung

Vortrag
 
Im Jahr 1908 gründete Alice Salomon die" Soziale Frauenschule" in Berlin-Schöneberg. Dies war der Start einer professionellen Ausbildung für Sozialarbeiterinnen im damaligen Kaiserreich. Bald wurden nach dem Berliner Vorbild in vielen deutschen Städten "Soziale Frauenschulen" gegründet. Während der Weimarer Republik kam eine zweite Gründung hinzu: die "Deutsche Akademie für soziale und pädagogische Frauenarbeit", eine Art Frauenhochschule für Soziale Arbeit. Die Tätigkeit an der von ihr gegründeten Schulen und die Frauenbewegung waren für Alice Salomon eng miteinander verbunden. Lange Jahre wirkte sie als Schriftführerin und Organisatorin bei internationalen Frauenkonferenzen. Als Vortragsrednerin erhielt sie Einladungen aus Kanada und den USA. Während der NS-Zeit verlor sie alle öffentlichen Ämter. 1937 wurde sie gezwungen, Deutschland zu verlassen. Im Laufe der Zeit geriet sie in Vergessenheit, bis ihr Wirken in den 1980er Jahren wiederentdeckt wurde.