Balladen III

Literaturnachmittag

Unser Nachmittag mit Gedichten hat  heute kein bestimmtes Thema, sondern ist offen für alle möglichen Themen, wiedergegeben in Balladen;  das sind knapp und konzentriert erzählte Geschichten über historische Ereignisse, Heldentaten, Geister, Mensch und Natur. Aus Schulzeiten sind uns mindestens Überschriften in Erinnerung: „Die Bürgschaft“, „Erlkönig“, „Der Zauberlehrling“; und manche Zeilen sind uns noch gegenwärtig: „Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte“, „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind …“.
Dabei finden wir weniger die Inhalte, vielmehr die Sprache der Balladen unterhaltsam . Schon zwei Nachmittage haben wir mit Balladen gestaltet. Es gibt nicht nur die klassischen Texte, die wir aus Schulzeiten kennen; es gibt viele neu zu entdeckende Balladen.

Liebe Balladen-Fans, bringt eure Entdeckungen mit oder weist zurück auf ein klassisches Beispiel, an das wir uns gerne erinnern – kommt, lest vor oder hört zu!

"Und es gestehen die Bösewichter, getroffen von der Rache Strahl."