Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung oder: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Literaturnachmittag

Humor ist das Thema unseres Lyriknachmittags. Für die deutschen Dichter war Humor lange verpönt. Anders als in England war er nicht ernsthafte Dichtung. Das änderte sich seit der Romantik. Heute würden wir komische Gedichte sehr vermissen. Gereimtes und Ungereimtes über merkwürdige Begebenheiten, seltsame Gestalten, menschliche Eigenarten erheitern uns, lassen uns amüsiert lächeln bis herzhaft lachen – wie auch Unsinnspoesie und Sprachspiele.
Also: schlagt nach bei Wilhelm Busch, Heinrich Heine, Erich Kästner, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Ernst Jandl, Loriot, Robert Gernhardt und allen anderen, die euch noch einfallen.
Bringt mit, was Euch gefällt und lest vor; aber auch alle Frauen, die nur zuhören möchten, sind wie immer herzlich willkommen.
Zur Erinnerung:

Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Der Mensch dachte, Gott
……..