Schreiben über mich selbst - Sich selbst erschreiben

Workshop (9 Termine)

 

Was möchte ich erzählen über mein Leben, wenn ich Erinnerungen nachspüre, sie neu sortiere? Brauche ich einen roten Faden in meiner Geschichte? Oder finde ich bunte Fäden und lose Enden, die ich neu verknüpfen kann?

Vielleicht ist das Bedürfnis, über sich selbst zu schreiben, noch einmal stärker geworden im Lockdown der Corona-Zeit, vielleicht hat auch die erzwungene soziale Distanzierung erst einen Raum für diese Fragen geschaffen.

Der Versuch sie mit Hilfe des Autobiografischen Schreibens zu beantworten, sind die Wege, die zu der eigenen, spannenden Geschichte führen. Die Heilkraft des Schreibens setzt auf den achtsamen Umgang mit der Ressource „Lebensgeschichte“. Eingewoben in einen selbstverfassten Text können Umbrüche, Erlebnisse und Erfahrungen sich in neuen Mustern zeigen. 

Hier ist der Raum, den Nuancen, Umwegen und Augenblicken nachzugehen, die uns ausmachen, um der Geschichte unseres Lebens „auf die Spur zu kommen“.