Trennung? Ja, aber bitte kein Rosenkrieg

Vortrag

Eine Trennung ist eine meist schmerzvolle Zeit. Viele sind in dieser krisenhaften Lebenssituation überfordert und benötigen Unterstützung. Oft führen Enttäuschungen und Frust zu Emotionsausbrüchen und dann zu einem unendlichen Rosenkrieg. In der Folge führen die Mandanten über Jahre hinweg kostspielige Gerichtsverfahren über Unterhalt und Zugewinnausgleich - und so wird aus der einst aus Liebe entstandenen Beziehung eine unerträglich scheinende Last.

Als Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Familienrecht und Strafrecht kenne ich mich mit dieser Lebensphase der Mandanten aus. Durch meine Mediationsausbildung kann ich hier in vielerlei Hinsicht auch außergerichtlich helfen. Eine wichtige Voraussetzung hierbei ist, dass die Mandanten entsprechend offen sind für eine „gute Trennung".

In meinem Vortrag möchte ich aus rechtlicher Sicht über die finanziellen Aspekte einer Trennung aufklären und über die Möglichkeit einer Trennung auf die „gute Art" sensibilisieren.