Vielfalt in Aquarell und Acryl

Ausstellungseröffnung

Monika Würfel-Fries studierte Lehramt in Gießen mit den Fächern Kunst, Deutsch und Biologie und war bis 2012 im Schuldienst. Seit 1980 beschäftigt sie sich mit Aquarell- und Acrylmalerei, ausgebildet bei verschiedenen Lehrern deutschlandweit und in der Marburger Sommerakademie.

Das Aquarell steht für sie an erster Stelle. Neben dem klassischen Aquarell -reine Aquarellfarbe auf Aquarellpapier- experimentiert sie gerne mit weiteren Materialien, so dass das Ergebnis gar nicht unbedingt nach Aquarell aussieht. Die Arbeit mit Acrylfarbe ist aber weiterhin auch ihr Interesse .
Ihre Malweise ist eher konkret; aber auch im bewußten Abstraktionsprozess soll der Malanlass noch erkennbar bleiben..

Monika Würfel-Fries engagiert sich im Vorstand des „Kunst- und Kulturkreises „PALETTE“, Gladenbach/ Bad Endbach und organisiert dort u.a. Ausstellungen anderer Künstler*innen.