Brunch und Lesung

Lieblingsbücher

Frauen des Elisabeth-Selbert-Vereins lesen aus ihren aktuellen Lieblingsbüchern und stellen diese vor. Sie berichten, warum ihnen das Buch gefallen hat, warum sie es interessant und vielleicht auch spannend fanden.
Und so verschieden wie die Frauen sind, werden es wohl auch die vorgestellten Bücher sein und damit auch eine Anregung für die Zuhörerinnen.  

 

"Alice Munro"

Schon bevor sie 2013 den Nobelpreis für Literatur erhielt, war Alice Munro eine bekannte und anerkannte Autorin und über ihre Heimat Kanada hinaus mit mehreren Preisen geehrt. In Deutschland sind zahlreiche ihrer Erzählbände in Übersetzung erschienen.

Munro schreibt fast ausschließlich Erzählungen. Seit je hat die kanadische Autorin die Lebensgeschichten von Frauen in den Mittelpunkt ihrer Kurzgeschichten gerückt und bereits früh davon erzählt, wie die Träume ihrer Protagonistinnen in Vergeblichkeit münden, weil das Leben seinen Lauf nimmt. Ein Happy-End gibt es bei ihr kaum.