Brunch und Vortrag

Der Stern von Bethlehem

 „Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen.“ (Matt. 2)
Besondere Himmelsphänomene wurden in vielen Hochkulturen des Altertums auf wichtige historische Ereignisse bezogen, so z. B. in Mesopotamien und Persien. Obwohl das Judentum sich von der antiken Sternenkunde abgrenzte, fassten dennoch Autoren der Bibel besondere Erscheinungen am Himmel als Hinweis auf besondere Geschichtsereignisse auf.
In den Prophezeiungen orientalischer Völker wurde von einem neuen Licht gesprochen, das einst erscheinen soll. Damit war ein neuer König gemeint. Der Überlieferung nach folgten mehrere Sterndeuter aus dem Osten dem hell leuchtenden Stern, um den neuen König zu finden und ihm zu huldigen.
Aber welches Licht war es, dem die Magier über weite Strecken folgten? Welche Erklärungen gibt es für den Weihnachtsstern? Welche Symbole sind mit dem Stern verbunden? Alte und neue Erklärungsmodelle des Weihnachtssterns werden vorgestellt. Und im Anschluss gibt es ein Sternenquiz mit kleinen Sternengaben.

FEMIZIDE - mehr als eine Beziehungstat

Ein Femizid ist die Ermordung von Frauen aufgrund ihres Geschlechts. Jeden dritten Tag geschieht in Deutschland ein Femizid – weltweit sogar alle elf Minuten. Alleine 2021 wurden in Deutschland 113 Frauen von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet,
wie aus Zahlen des Bundeskriminalamtes hervorgeht.
Doch Gewalt gegen Frauen setzt viel früher an: Mindestens 143.000 Frauen haben im selben Jahr Partnerschaftsgewalt erlebt. Femizide und Gewalt gegen Frauen sind ein strukturelles und gesamtgesellschaftliches Problem.

Patriarchales Desgin - Keine Welt für Frauen

In der patriarchalen Welt ist der Mann der „Normalfall“, die Dinge sind nach seinen Bedürfnissen ausgerichtet und organisiert: Es bedurfte z.B. jahrelanger Kämpfe, bis Bordsteinkanten nicht nur für Autos, sondern auch für Kinderwagen- oder Rollstuhlfahrer*innen abgesenkt wurden. Die gesamten Sicherheitssysteme in Autos sind auf eine Person von 1,77 m und 77 kg ausgerichtet. In Schutzwesten bei Polizei und Militär war kein Platz für einen Busen vorgesehen.

Stärkung von Frauen in Afrika, Asien und Lateinamerika

Der Marie-Schlei-Verein fördert Frauen in Entwicklungsländern und setzt ihr Recht auf Bildung durch. Die Zusammenarbeit des Marie-Schlei-Vereins mit Frauengruppen und Frauenorganisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika umfasst Projekte zur beruflichen Qualifizierung in Landwirtschaft und Handwerk, in Dienstleistungen und Produktion. Partnerschaftliche Beziehungen zu Frauengruppen in den jeweiligen Ländern werden aufgebaut, Selbsthilfeprojekte von Frauen für Frauen gefördert. Die Projekte sind so unterschiedlich wie ihre Standorte.

Volkssängerinnen aus Leidenschaft

Klara ist gar keine Berlinerin. 1884 in die kinderreiche Bergmannsfamilie Wortmann i Gelsenkirchen geboren, spielt sie nach der Schule kleine Rollen an Theatern und kommt um 1906 nach Berlin. Sie nennt sich nun Claire Walldorf und singt freche Lieder, berlinert perfekt. Berlin liegt der kleinen Rothaarigen zu Füßen, ihre Lebensliebe Olly von Rouder auch. Claire ist für alle großzügig und schenkt viel. Aber mit den Nazis sind die wunderbaren Jahre vorbei. Auftritte werden mehr und mehr verboten. Claire und Olly ziehen sich still nach Bad Reichenhall zurück.

Seiten