Ihre Rechte als Mieterin

Vortrag

Ein praxisorientierter Crashkurs über alles Wesentliche, was Sie über Rechte als Mieterin wissen sollten.

In Zeiten, in denen die Mieten vielfach "durch die Decke" gehen und manche Vermieter versuchen, aus der Wohnraumnot maximal Kapital zu schlagen, ist es wichtig, dem etwas entgegensetzen zu können. Dies setzt voraus, dass man seine Rechte kennt und sich traut, diese auch wahrzunehmen.

In dem Vortrag möchte ich nicht nur komprimiert über die aktuelle Rechtslage zu den Themen Mieter-höhung, Kündigung, Modernisierung, Betriebskosten informieren, sondern auch Mut machen, sich zu wehren. Das muss nicht unbedingt auf einen Rechtsstreit hinauslaufen, oft ist eine Einigung mit dem Vermieter die bessere und nachhaltigere Lösung.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Fachanwältin für Mietrecht und Rechtsberaterin im Mieterverein Gießen e.V. kenne ich die rechtlichen Probleme und die damit verbundenen Nöte der Mieter sehr gut und möchte meine Erfahrungen weitergeben