wer war Alice Salomon (1872-1948)?

Obwohl in Preußen Frauen erst ab 1908 zum Studium zugelassen waren, schloss Alice Salomon ihr Studium der Nationalökonomie 1906 mit einer Promotion an der Berliner Universität ab. Das Thema ihrer Doktorarbeit lautete: „Die Ursachen der ungleichen Entlohnung von Männer- und Frauenarbeit“.
Nachdem sie mehrere Jahre die Leitung der „Mädchen- und Frauengruppen für soziale Hilfsarbeit“ übernommen hatte, gründete sie 1908 in Berlin die erste deutsche „Soziale Frauenschule“. Das war der Beginn der professionellen Sozialarbeit.
Als Frauenrechtlerin und Sozialpolitikerin schloss sie sich früh der Internationalen Frauenbewegung an und war häufig zu Vortragsreisen im Ausland unterwegs, bis sie 1937 gezwungen wurde, Deutschland zu verlassen.
Anlässlich ihres 70. Todestages zeigte das Frauen-museum Wiesbaden die Ausstellung “Die Kunst des Gedenkens – Alice Salomon“, die von der Schweizer Künstlerin DESSA erarbeitet wurde.

Der Vortrag erinnert an die verschiedenen Lebensstationen von Alice Salomon von Berlin bis New York.